online-Forum

Liebe Gemeinde,

ja, es ist wirklich vieles im Fluss zurzeit!

Neuigkeiten

In der Sitzung vom 13.03.2018 haben wir Wahlen abgehalten. Der Vorstand und einige andere Ämter mussten neu vergeben werden. 

Die Ergebnisse im Einzelnen: 

Den Vorsitz hat Pfarrer Jörg Geyer übernommen, den stellvertretenden Vorsitz erneut Malin Klebb.  

Kristine de Gruyter ist nun unsere neue Kirchmeisterin, Irene Benten unsere Baukirchmeisterin. Diese sehr aufwändige, komplexe und komplizierte Arbeit haben wir nun auf zwei Schultern verteilt. Bernd Leven wird beide Damen vertreten. 

Nach wie vor...

Unsere Pfarrerin Sylvia Pleger musste von heute auf morgen den Standort Johanneskirche verlassen. Der Kirchenkreis hat sie an ihre eigentliche Pfarrstelle an der Friedenskirche zurückbeordert, nachdem dort durch den Tod von Michael Windhövel und den Weggang von Katrin Fürhoff von einem Tag zum anderen eine ganze Pfarrstelle nicht mehr besetzt war. Auch uns hat das in eine völlig neue Situation hinein katapultiert.

Wie es weitergeht, ist nach wie vor offen. Im Gespräch ist, eine Pfarrstelle auf Ebene des Gemeindeverbands einzurichten, die sich dann allerdings drei Gemeinden teilen müssten: Alt Krefeld, Friedenskirche und Krefeld Süd.

Bis das entschieden ist, werden Pfarrer Schran und Pfarrer Geyer alle Standorte betreuen, Sylvia Pleger übernimmt dankenswerterweise den Gottesdienst am ersten Sonntag im Monat an der Johanneskirche. Wir bemühen uns nach Kräften, weiterhin alle Standorte mit Gottesdiensten zu versorgen! Hier und da werden Sie jedoch PfarrerInnen aus anderen Gemeinden und kirchlichen Bereichen kennenlernen. Wir freuen uns über die breite Unterstützung!

Noch gibt es auch keine Entscheidung bezüglich unseres Antrags, den Gemeindeverband zu verlassen. Möglicherweise wissen wir im März mehr.

Ansonsten beschäftigen uns Gebäudeverkäufe, Sanierungen und die Abgabe der Trägerschaft des offenen Ganztages in der Erlöserkirche. Die OGATA wird weiterhin in den Räumen der Erlöserkirche bleiben, aber unter der Trägerschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF). Und auch in der Jugendarbeit tut sich etwas, es gibt Gespräche über eine Zusammenarbeit mit der Friedenskirche.

Ihr Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Alt Krefeld