Dach der Kulturen

 

Das Dach der Kulturen (DdK) ist eine Kooperation der Diakonie und der Gemeinde Alt-Krefeld und das Zuhause von Vereinen und Initiativen unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Hier finden Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihr Heimatland verlassen haben, die Möglichkeit ihre Kultur zu pflegen und somit ein Stück ihrer Heimat in das neue Land, in dem sie nun leben, zu übertragen.

Gegründet wurde das DdK im Oktober 2015. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits viele Flüchtlinge, größtenteils aus Syrien, in Deutschland angekommen, einige auch in Krefeld. Bei der Auftaktveranstaltung auf der Burg Linn hat sich u.a. die Ditib dieser Thematik angenommen und im Rahmen eines Theaterstücks auch die Herausforderungen dargestellt, die entstehen können.

Doch Krefeld war immer schon eine tolerante Stadt. Viele Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, fanden in Krefeld eine neue Heimat. So war es schon in der Zeit der Glaubenskriege und das hat sich bis heute nicht geändert.

Das Dach der Kulturen trägt wesentlich dazu bei. Hier treffen sich Russen, Slovenen, Kongolesen, griechische Ponten uva. und bringen sich und ihre Talente in unsere Gemeinde mit ein, indem Sie Gottesdienste mitgestalten, jährlich am Tag der offenen Tür sich und ihre Arbeit präsentieren und aktiv bei der Nacht der offenen Kirchen mitwirken.

Die Menschen in den verschiedenen Vereinen unter dem Dach der Kulturen bereichern nicht nur unsere Gemeinde, sondern sie tragen in Krefeld wesentlich mit dazu bei, dass kulturelle Vielfalt gelebt werden kann, indem sie Hilfen anbieten und ALLE immer herzlich willkommen heißen.

 
Unter dem Dach der Kulturen sind folgende Vereine versammelt:
 
Afrikanische Gemeinde
Ev. Indische Gemeinde
Griechische Gemeinde Krefeld und Umgebung e.V.
Pontischer Verein - Pontiaki Estia e.V.
Selam - eritreische Flüchtlingshilfe Krefeld
Slovenische Glocke e.V.
Tschechow Bibliothek - Bildungs- und Kulturzentrum e.V.
 
zurück
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+