Aktuelles
Miteinander unterwegs
Ein Rückblick auf den ersten Gemeindewandertag
Am 20. Mai machten sich acht Menschen aus unserer Gemeinde auf den Weg nach Xanten. Kurz nach dem Start hatten alle die Gelegenheit, eine persönliche Tagesweisheit zu ziehen und mit auf die Wanderung zu nehmen. Vor uns lagen knapp 14 Kilometer.
Zunächst ging es in die Hees, ein weitläufiges Waldgebiet vor den Toren der Stadt. Unzählige Bunker erzählen von der Luftmunitionsanstalt Xanten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Nach und nach holt die Natur sich die Überreste der Bunker zurück.
Auf halber Strecke machten wir eine erste Rast in den Überresten des römischen Amphietheaters in Birten. Bald danach wurde die Fürstenbergkapelle erreicht, wo wir unsere Gedanken zu unseren Tageslosungen miteinander teilten.
Die Kilometer vergingen fast von selbst, gute Gespräche und immer wieder neue Ausblicke und Entdeckungen machten die Wege kurz. In Xanten stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen und Herzhaftem, bevor wir in einem Rundgang den Dom und seine beeindruckende Krypta besuchten.
Für alle, die sich mit auf den Weg gemacht hatten, war am Ende klar, dass die Gemeindewanderung eine Fortsetzung haben wird.