Am 28. August trafen sich die neuen Konfijahrgänge von Alt-Krefeld und Friedenskirchengemeinde zu einem ersten Seminartag im Forstwald. Auf dem schönen Gelände der Johanneskirche wurde gemeinsam gesungen, gespielt, gelernt und gegessen:

Ist es nicht wunderbar, dass…

Dies ist die erste Zeile des Liedes „Das Privileg“ welches der aktuelle Konfi-Jahrgang beim zweiten Thementag mit unserer Kirchenmusikerin Frau Böckeler eingeübt – und auch schon in der Friedenskirche gesungen hat. Die Gemeinde der Alten Kirche bekommt es aber auch noch zu hören! Gleichzeitig war diese Zeile die Überschrift des ganzen Nachmittages, denn es ging um Wunder, die man schon selbst erlebt hat, aber auch um Wundergeschichten der Bibel und deren Bedeutung.

    

Auf kleinen Papierblumen notierten die Jugendlichen, was für sie wunderbar ist und verbargen ihre Schrift unter gefalteten Blütenblättern. Diese wurden dann vorsichtig in ein Wasserbecken gelegt, wo sie sich wie durch ein minikleines Wunder langsam entblätterten und den anderen Konfis Einblick in die individuellen Empfindungen boten. 

                   

Viel Action gab es bei den verschiedenen Gruppenspielen und großes Vertrauen musste man haben, wenn man sich wie der Gelähmte aus Markus 2 auf einer Decke durch einen Parcours tragen lassen musste.

Wie im Flug verging die Zeit und schon waren die ersten Eltern mit leckeren Dingen fürs gemeinsame Abendessen da. Das Wetter spielte beim Grillabend sogar halbwegs mit – auch wenn Herr Karrasch mal Schutz für sich und die Würstchen unter einem großen Schirm brauchte.

Es war ein schöner Tag mit einer tollen Konfigruppe und einem großen Helferteam. Es freuen sich hoffentlich schon alle genauso wie ich auf den nächsten gemeinsamen Tag!

(Text und Fotos: Anke Herbrecht-Bunk)

Fotos von Kindern dürfen nicht weiterverwendet werden!

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+